Psychotherapeutin (HPG), Diplom – Sozialpädagogin, 
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (Approbation)

Sozialtherapeutin in systemischer Familientherapie (IF Weinheim) und Verhaltenstherapie (LWL), Weiterbildung zur Familien- und Organisationsaufstellerin (wisl), in Systemischem Management, Psychointegrativer Traumatherapie – PITT und in psychoedukativen Trainings.

20-jähriger Erfahrungsschatz im Bereich der Suchtberatung und Therapie mit Einzelnen, Paaren, Familien und Gruppen. Langjährige Erfahrung in Erziehungs- und Familienberatung,  Erwachsenenbildung und Paartherapie.

Leitung einer Fachambulanz. Referentin für Gesundheitsförderung in Betrieben und Unternehmen mit Angeboten zu Supervisions- und Coachingprozessen.

Meine systemische und lösungorientierte Sicht- und Arbeitsweise ist angereichert durch meine verhaltenstherapeutische Ausrichtung auf den einzelnen Menschen und auf dessen individuelles Anliegen.

In wertschätzender Grundhaltung achte ich auf das Zusammenspiel von: Denken, Fühlen und Handeln, das sich in unserem Verhalten ausdrückt. Auch motiviere ich gern zu aktiver Beteiligung am Prozess der Veränderung und Weiterentwicklung.

Neben meiner Lebenserfahrung nutze ich dabei die unterschiedlichsten Methoden meiner Aus- und Weiterbildungen, die ich je nach Geschmack mit Leichtigkeit und Humor würze.

Veröffentlichung: ANTI-SUCHT-TRAINING, Ein Kurs für das Leben, S. 175-215, in: Praxis der Verhaltenstherapie in der Suchthilfe, Band 38, LWL, Münster 2007